Zahnreinigung in Würzburg

Eine sorgfältige Zahnpflege ist essenziell für gesunde Zähne und eine ausgeglichene Mundflora. Neben der Zahnbürste – sei es ein elektrisches Modell oder eine herkömmliche Handzahnbürste – sind Zahnseide und antibakterielles Mundwasser gute Hilfsmittel bei der heimischen Zahnpflege. Doch selbst mit viel Übung und viel Mühe gelingt es nicht, alle Zahnbeläge zu entfernen. Die sogenannte Plaque ist ein bakterieller Biofilm, der durch die säurebildenden Bakterien der Mundflora und ihre Stoffwechselprodukte entsteht und sich an und zwischen den Zähnen sowie am Zahnfleischrand ablagert. Und das täglich aufs Neue. Diesen Belag können Sie auch mit der Zunge spüren, die Zähne fühlen sich dort oftmals rau an.

Wird Plaque nicht entfernt, kann es zu Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Parodontitis kommen. Wir empfehlen deswegen, alle sechs Monate eine professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis in Würzburg durchführen zu lassen. Wobei je nach ihrem persönlichen Risiko auch andere Intervalle sinnvoll sein können. Diese regelmäßige Ergänzung zur eigenen Mundhygiene bietet Ihnen sowohl gesundheitliche als auch ästhetische Vorteile. Einen Termin können Sie bei uns telefonisch oder online vereinbaren.

Darum ist eine PZR wichtig

Im Rahmen einer Prophylaxe nimmt die Zahnreinigung einen wichtigen Stellenwert ein, denn sie sorgt für saubere Zähne und ein gesundes Zahnfleisch. Das strahlende Lächeln ist ein weiterer, nicht zu übersehender Vorteil.

In unserer Würzburger Praxis führen speziell ausgebildete Prophylaxe-Helferinnen die Zahnreinigung durch. Sanft, aber überaus gründlich werden hartnäckige Beläge und Zahnstein in den Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräumen entfernt. Das sind oft die schwer zugänglichen Stellen, die eine Zahnbürste nicht erreicht, wodurch sich dort Speisereste sowie Bakterien ablagern können.

Neben Plaque, welche Karies und Parodontitis bedingen kann, entfernt unser speziell geschultes Team bei einer professionellen Zahnreinigung auch Verfärbungen des Zahnschmelzes. Diese entstehen durch unseren täglichen Lebens- und Genussmittelkonsum. Besonders Tee, Kaffee und Rotwein können die Ablagerungen am Zahn unschön bräunlich färben. Nach der Zahnreinigung erstrahlen Ihre Zähne wieder in ihrem natürlichen Weiß. Für den optimalen Schutz vor Karies werden die Zähne abschließend poliert und mit fluoridhaltigen Mitteln versiegelt.

Eine professionelle Zahnreinigung für ein Plus an Zahngesundheit

Oftmals können wir dank einer Zahnreinigung verschiedene Zahnkrankheiten rechtzeitig erkennen und sogar vorbeugen. Reduzieren sich die Bakterien im Mundraum – sei es durch eine Zahnreinigung oder konsequente Zahnpflege – lässt sich eine sichtbare Verbesserung der Mundgesundheit feststellen. Zahnfleischentzündungen heilen ab, das Zahnfleisch kann sich regenerieren, sodass es wieder gesund rosa aussieht.

Dieses Plus an Schutz vor Zahnkrankheiten kann nicht früh genug in die Zahnpflege integriert werden. Deswegen freuen wir uns in unserer Praxis in Würzburg auch auf kleine Patienten, die ihre „Beißerchen“ durch eine Zahnreinigung kariesfrei und gesund halten möchten. Als Vorsorgeleistung übernimmt die gesetzliche Krankenkasse für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren zweimal pro Jahr die Kosten für eine Prophylaxe-Behandlung beim Zahnarzt. Bei einer Zahnspange oder bei Zahnersatz unterstützt eine Zahnreinigung die Zahnpflege optimal. Denn dank der Zahnreinigung können Ablagerungen und Bakterien an schwer zugänglichen Stellen entfernt werden, die von der Zahnbürste nicht erreicht werden. Wenn Sie dazu Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Vereinbaren Sie doch gleich für Ihre ganze Familie einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in der Theaterstraße 20 in Würzburg. Nutzen Sie dafür unser Online-Buchungssystem oder rufen Sie uns unter 0931 / 52 4 52 an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.