Professionelle Zahnreinigung in Würzburg

Als erfahrene Zahnärzte verfolgen wir das Ziel, Ihre Zahngesundheit langfristig und ganzheitlich zu bewahren. Am besten gelingt uns dies, wenn Sie uns besuchen, bevor Sie Probleme verspüren, und regelmäßig unsere Kontrollen und angebotenen Prophylaxe-Maßnahmen in Anspruch nehmen. Eines der wichtigsten unserer Prophylaxe-Angebote ist die professionelle Zahnreinigung. Doch welche Vorteile hat sie? Viele unserer Patientinnen und Patienten fragen sich, ob es nicht ausreicht, die Zähne täglich zu Hause gründlich zu reinigen?

Wird Plaque nicht entfernt, kann es zu Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Parodontitis kommen. Wir empfehlen deswegen, alle sechs Monate eine professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis in Würzburg durchführen zu lassen. Wobei je nach ihrem persönlichen Risiko auch andere Intervalle sinnvoll sein können. Diese regelmäßige Ergänzung zur eigenen Mundhygiene bietet Ihnen sowohl gesundheitliche als auch ästhetische Vorteile. Einen Termin können Sie bei uns telefonisch oder online vereinbaren.

Eine professionelle Zahnreinigung für ein Plus an Zahngesundheit

Professionelle Zahnreinigung bei Dr. Noack - Zahnarzt Würzburg

In der Tat ist eine sorgfältige Zahnpflege im Alltag essenziell für eine möglichst langanhaltende Zahngesundheit. Doch neben dem täglichen Einsatz von Zahnbürste, Zahnseide, Mundwasser und Co. bietet auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Würzburg Vorteile. Denn selbst mit viel Mühe und Aufwand im Alltag gelingt es nicht, Zahnbeläge vollständig bei der heimischen Zahnpflege zu entfernen.

Die sogenannte Plaque ist ein bakterieller Biofilm, der durch die säurebildenden Bakterien der Mundflora und ihre Stoffwechselprodukte entsteht und sich an und zwischen den Zähnen sowie am Zahnfleischrand ablagert. Und das täglich aufs Neue. Diesen Belag können Sie auch mit der Zunge spüren, die Zähne fühlen sich dort oftmals rau an.

Mit der Zahnbürste entfernen Sie zwar einen Großteil der Zahnbeläge, doch gerade in den Zahnzwischenräumen können Rückstände verbleiben. Werden diese länger nicht entfernt, verhärten Sie sich zu Zahnstein oder in den Zahnfleischtaschen zu Konkrementen. Diese harten Zahnbeläge können, ebenso wie Plaque, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Parodontitis verursachen.

Bei einer professionellen Zahnreinigung, kurz PZR genannt, entfernen die Expertinnen in unserer Praxis in Würzburg alle Zahnbeläge, sowohl die weichen als auch die harten, zuverlässig und gründlich. Deshalb empfehlen wir, alle sechs Monate eine professionelle Zahnreinigung bei uns in Würzburg durchführen zu lassen. So verhindern Sie langfristig die Entstehung von häufigen Zahnkrankheiten. Je nach individuellem Risiko können selbstverständlich auch andere Intervalle sinnvoll sein. Die regelmäßige Ergänzung zur eigenen Mundhygiene durch eine PZR bietet Ihnen sowohl gesundheitliche als auch ästhetische Vorteile. Einen Termin können Sie bei uns telefonisch oder online vereinbaren.

Darum ist eine PZR wichtig

Im Rahmen einer Prophylaxe nimmt die Zahnreinigung einen wichtigen Stellenwert ein, denn sie beseitigt bakterielle Zahnbeläge und sorgt somit nicht nur für saubere, sondern auch für gesunde Zähne mit vitalem Zahnfleisch.

In unserer Praxis führen speziell ausgebildete Prophylaxe-Helferinnen die Zahnreinigung durch. Sanft, aber überaus gründlich werden hartnäckige Beläge und Zahnstein in den Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräumen entfernt. Wir erreichen auch die im Alltag schwer zugänglichen Stellen, an denen sich besonders häufig Speisereste und Bakterien ablagern.

Für viele unserer Patienten aus Würzburg und Umgebung bietet die professionelle Zahnreinigung auch noch einen weiteren, ästhetischen Vorteil. Denn im Rahmen dieser Prophylaxe-Maßnahme werden auch oberflächliche Verfärbungen des Zahnschmelzes beseitigt. Oft entstehen solche Verfärbungen durch den täglichen Konsum bestimmter Lebens- und Genussmittel. Typische Ursachen sind Tee, Kaffee und Rotwein, doch auch das Rauchen kann langfristig die Zähne bräunlich verfärben. Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung werden diese Verfärbungen nahezu vollständig entfernt und die Zähne erstrahlen wieder in natürlichem Weiß.

Für den optimalen Schutz vor Karies werden die Zähne abschließend poliert und mit fluoridhaltigen Mitteln versiegelt.

Eine professionelle Zahnreinigung für ein Plus an Zahngesundheit

Je weniger Bakterien sich in Ihrem Mundraum befinden, desto geringer ist das Risiko für eine Zahnerkrankung, wie beispielsweise Karies oder Parodontitis. Die professionelle Zahnreinigung ist dabei nicht nur eine zuverlässige Möglichkeit, die Anzahl von Bakterien im Mundraum drastisch zu reduzieren, und damit Zahnerkrankungen zu verhindern. Tatsächlich können im Rahmen einer solchen Behandlung auch diverse bereits bestehende Zahnerkrankungen diagnostiziert und daraufhin rechtzeitig behandelt werden. Sorgen Sie für eine sichtbare Verbesserung Ihrer Zahnhygiene, indem Sie diese Prophylaxe-Maßnahme regelmäßig bei uns wahrnehmen.

Für eine professionelle Zahnreinigung ist man in unseren Augen nie zu jung. Wir freuen uns darauf, auch kleine Patientinnen und Patienten bei uns in Würzburg zu begrüßen und bereits frühzeitig ihre „Beißerchen“ durch eine Kinder- und Jugendprophylaxe kariesfrei und gesund zu erhalten. Als Vorsorgeleistung übernimmt die gesetzliche Krankenkasse für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren zweimal pro Jahr hierfür die Kosten.

Auch bei einer Zahnspange oder bei Zahnersatz unterstützt eine Zahnreinigung die Zahnpflege optimal. Denn im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung beseitigen wir Ablagerungen und Bakterien auch an den bei einer Zahnspange oder einem Zahnersatz oft schwer zugänglichen Stellen. So kann Zahnfleischentzündungen frühzeitig entgegengewirkt werden. Wenn Sie dazu Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Vereinbaren Sie doch gleich für Ihre ganze Familie einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in der Theaterstraße 20. Nutzen Sie dafür unser Online-Buchungssystem oder rufen Sie uns unter 0931 / 52 4 52 an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.