Professionelle Zahnreinigung oder Zahnsteinentfernung? Was sind die Unterschiede?

15. September 2023

Wir alle wünschen uns strahlende, gesunde und starke Zähne – bestenfalls ein Leben lang. Eine konsequente und regelmäßige Pflege ist hierfür das A und O. Dazu gehört neben der Zahnputzroutine zu Hause auch der halbjährliche Besuch beim Zahnarzt. In der Würzburger Innenstadt ist Dr. Fred Noack mit seinem Team im Einsatz für Ihre Zahngesundheit. Teil der Vorsorgeuntersuchungen ist einmal jährlich auch die Zahnsteinentfernung. Nicht selten fragen Patientinnen und Patienten, ob denn überhaupt eine professionelle Zahnreinigung (PZR) notwendig ist, wenn Zahnstein doch einmal jährlich als Versicherungsleistung entfernt wird. Oder sie möchten einen Termin für eine PZR vereinbaren und sind erstaunt über die Behandlungszeit – schließlich wird doch nur etwas Zahnstein entfernt? Tatsächlich gibt es aber wichtige Unterschiede, welche die Vorteile einer PZR verdeutlichen.

Zahnsteinentfernung: die Oberflächenreinigung

Die jährliche Zahnsteinentfernung dreht sich – wie der Name schon sagt – um die Entfernung des Zahnsteins. Nicht mehr, nicht weniger. Sichtbare, harte Beläge, zum Beispiel häufig an der Innenseite der untenliegenden Frontzähne, werden mittels Ultraschall-Scaler oder manuellen Instrumenten entfernt. Dann ist die Behandlung zu Ende. Die Zahnsteinentfernung nimmt etwa fünf bis zehn Minuten in Anspruch.

Behandlung der Symptome, nicht der Ursache

Wichtig zu wissen: Zahnbelag – später Zahnstein – entsteht durch ein Zusammenspiel von Essensresten und Bakterien, die sich mit Mineralien im Speichel verbinden. Eine Zahnsteinentfernung hilft also gegen das Resultat, keineswegs aber gegen die Ursache.

Professionelle Zahnreinigung: die intensive Prophylaxe

Eine PZR in unserer Zahnarzt-Praxis in der Innenstadt von Würzburg geht weit über die standardmäßige Zahnsteinentfernung hinaus – denn diese ist nur ein Teil der PZR. Häufig sitzen bakterielle Beläge in den Zahnzwischenräumen oder unterhalb des Zahnfleischs, wo sie sich auch nach einer Zahnsteinentfernung ungehindert vermehren und schlimmstenfalls zu Karies oder einer Wurzelentzündung führen können.

Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung wird nicht nur oberflächlich Zahnstein entfernt, sondern jeder Zahn einzeln intensiv gereinigt – von allen Seiten, auch unter dem Zahnfleischrand in den Zahnfleischtaschen. Ein besonderes Augenmerk gilt den Zahnzwischenräumen, vor allem bei engstehenden Zähnen. Hier findet sich eine ideale Brutstelle für Bakterien, welche die Zahnbürste kaum erreicht – auch Zahnseide sowie Interdentalbürsten können je nach Stand der Zähne zu Hause nur schwer angewendet werden. Die professionelle Zahnreinigung konzentriert sich nicht nur auf die harten, sichtbaren Beläge, sondern auch auf den weichen Biofilm, in dem Bakterien gedeihen. Er findet sich häufig auch in Fissuren – feinen, minimalen Rissen auf den Zahnoberflächen, die ebenfalls gründlich gesäubert werden.

Dank der PZR wird ein Großteil der Bakterien als Auslöser für Zahnbeläge und Zahnstein eliminiert – nicht alle Bakterien können und sollen entfernt werden, schließlich sind sie in gesundem Maße wichtig für die Mundflora. Nach der Reinigung der Zähne werden diese poliert und die Oberflächen geglättet, wodurch sich neue Bakterien nur schwer ansiedeln können. Somit dauert es in der Regel länger, bis sich wieder neue verhärtete Beläge bilden.

Individuell und effektiv

Eine professionelle Zahnreinigung ist im Gegensatz zu einer standardmäßigen, jährlichen Zahnsteinentfernung immer auf den Patienten oder die Patientin und den Zustand der Zähne abgestimmt. Je nach Anfälligkeit kann eine PZR halbjährlich oder auch vierteljährlich sinnvoll sein, um neuen schädlichen Belägen vorzubeugen. Eine PZR bei Ihrem Zahnarzt in Würzburg dauert ca. 45 Minuten und ist abhängig vom Grad des Zahnbelags. Gern beraten wir Sie.