Parodontitis vorbeugen und behandeln in unserer Praxis in Würzburg

Parodontitis – auch Parodontose genannt – bezeichnet eine Erkrankung des Zahnbetts, die schlimmstenfalls zu Zahnverlust führen kann. In Würzburg raten wir unseren Patientinnen und Patienten daher, auf Anzeichen von Parodontitis zu achten und beim Zähneputzen genau hinzusehen, wenn sie Zahnfleischbluten bemerken. Denn das Bluten des Zahnfleisches oder Entzündungen sind die ersten Anzeichen für eine Parodontitis. Daher ist eine schnelle Erkennung wichtig. In unserer Praxis in Würzburg nehmen wir auch leichte Symptome ernst. Wir untersuchen Ihre Zähne genau auf Anzeichen von Zahnfleischentzündungen. So können wir im Falle eines Falles schnell reagieren und die Erkrankung im Frühstadium eindämmen und bekämpfen.

Was genau ist Parodontitis? Wie entsteht sie und warum ist es so entscheidend, die Krankheit möglichst zeitnah zu behandeln? Wir geben Ihnen Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Patientinnen und Patienten zu diesem Thema.

Was ist Parodontitis? – Ihr Zahnarzt aus Würzburg erklärt

Parodontitis ist eine Erkrankung, bei der Bakterien in das Zahnbett eindringen. Wenn Sie Ihre Zähne regelmäßig putzen und zu professionellen Zahnreinigungen zu uns in unsere Praxis in der Würzburger Innenstadt kommen, können Sie Bakterien im Mund reduzieren und das natürliche Gleichgewicht im Mundraum erhalten. So schützen Sie Ihre Zähne effektiv vor Karies und Parodontitis.

Unbehandelte Paradontitis führt zu einem Rückgang des Zahnfleisches. Dies hat langfristig den Abbau des Kieferknochens und Zahnverlust zur Folge. Anhaltendes Zahnfleischbluten ist daher nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte, sondern ein Grund für einen baldigen Zahnarztbesuch. Dabei kontrollieren wir, woher das Zahnfleischbluten kommt und ob eine Parodontitis vorliegt. Unser Team in Würzburg hilft gerne weiter.

Parodontitis-Ursachen und Auswirkungen auf Ihre (Zahn-)Gesundheit

Wenn wir in unserer Würzburger Praxis mit Patientinnen und Patienten über die Hauptursache einer Parodontitis sprechen, fällt das Wort Gingivitis. Diese Zahnfleischentzündung entsteht, wenn Bakterien in die Zahnfleischtaschen gelangen und sich von dort bis zur Zahnwurzel ausbreiten. Das Problem: Mit einer herkömmlichen Zahnpflege sind sie dort nicht mehr entfernbar. In der Folge kommt es am Zahnfleisch zu Schwellungen und Rötungen. Es blutet beim Zähneputzen oder sogar beim Essen, insbesondere bei fester Nahrung. Das Immunsystem beginnt mit der Bekämpfung der Bakterien, doch dies führt oft dazu, dass sich das körpereigene Gewebe, also das Zahnfleisch, zurückbildet. Langfristig kann dadurch eine Instabilität der Zähne entstehen – und eventuell auch Zahnverlust. Das alles ist aber in den meisten Fällen durch eine rechtzeitige Parodontitis-Behandlung bei uns in Würzburg vermeidbar.

Mundhygiene ist das A und O

Eine sorgfältige Mund- und Zahnhygiene, bei der Zahnbeläge, die sogenannte Plaque, gründlich entfernt werden, verhindert, dass sich Bakterien an den Zahnhälsen ansiedeln können. Dies führt nicht nur zu einer anhaltenden Zahngesundheit, sondern hilft auch dabei, Erkrankungen wie Parodontitis vorzubeugen. Auch klären wir Sie in unserer Praxis in Würzburg darüber auf, wie Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und zum Teil ernste Krankheiten auslösen oder beeinflussen können. Tatsächlich konnte bereits ein Zusammenhang von Parodontitis mit schweren Erkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt beobachtet werden. Bei von Parodontitis betroffenen Schwangeren wurden entsprechende Bakterien im Fruchtwasser nachgewiesen, welche das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.

Neben dem regelmäßigen Zähneputzen zu Hause und professionellen Zahnreinigungen sollten Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten, die möglichst wenig Zucker enthält. Auch Zigaretten schaden den Zähnen und dem Mundraum.

Nicht nur bei Parodontitis: Was Ihr Zahnarzt in Würzburg noch für Ihr Lächeln tun kann:

Wir versprechen Ihnen, dass Sie bei uns gut aufgehoben sind. Unsere Zahnarzt-Praxis verfügt über neueste Methoden und bietet so ein umfassendes Spektrum an Leistungen für Ihre Zahn- und Mundgesundheit an.

• Damit Ihre Zähne so lange wie möglich erhalten bleiben und Sie strahlend lächeln können, bieten wir individuelle Prophylaxe an, um Karies früh zu bekämpfen.
  • Bei Zähnen, die nicht mehr zu retten sind, verfügen wir über modernste Behandlungsmöglichkeiten für Implantologie und Zahnersatz.
  • Wir können Sie außerdem bei Kieferproblemen beraten. Mit unserer Funktionsdiagnostik finden wir schnell die Ursache und schützen Ihre Kiefergelenke und den Kieferknochen.

Haben Sie Fragen rund um das Thema Zahngesundheit oder Parodontitis? In unserer Praxis in Würzburg helfen wir Ihnen gerne weiter.

Parodontitis vorbeugen

Parodontitis-Behandlung beim Zahnarzt Würzburg - Dr. Noack

Der Schlüssel für eine ideale Vorsorge gegen Parodontitis ist eine regelmäßige Mund- und Zahnpflege. Essenziell dafür ist nicht nur eine Zahnbürste und fluoridhaltige Zahnpasta, sondern auch die Nutzung von anderen Hilfsmitteln wie Zahnseide und Interdentalbürsten. Diese ermöglichen es, auch an schwer erreichbare Stellen zu gelangen. Auch antibakterielle Mundspülungen sollten genutzt werden. Schlüssel für eine gute Vorsorge ist die Regelmäßigkeit: Die Zähne sollten mindestens zweimal am Tag geputzt werden, Zahnseide und Interdentalbürsten einmal am Tag zum Einsatz kommen – gern empfehlen wir Ihnen Produkte, von denen wir selbst überzeugt sind. Ebenso unerlässlich ist die regelmäßige Prophylaxe gegen Parodontitis und andere Erkrankungen, zu der wir Sie in unserer Praxis in Würzburg gerne beraten. Prophylaxe ist die Basis einer gesunden Mundflora und gesunden Zähnen. Wir freuen uns, Ihnen unseren Service für Ihre Zahngesundheit anbieten zu können: eine professionelle Kontrolle Ihrer Zähne alle sechs Monate. Diese Termine sind eine gute Gelegenheit, Ihre Zähne gründlich untersuchen zu lassen, um mögliche Probleme wie Karies oder Parodontitis frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Außerdem können Sie von einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung (PZR) profitieren, die Ihre Zähne strahlen lässt.

Wird eine Parodontitis in unserer Praxis in Würzburg festgestellt, ist eine umfassende Diagnose zu stellen. Das können Sie sich so vorstellen:

• Mithilfe einer speziellen Parodontalsonde messen wir die Tiefe der Zahnfleischtaschen.
  • Zusätzlich untersuchen wir die Zähne auf Plaque und prüfen die Blutungsneigung des Zahnfleischs.
  • Dann erstellen wir ein Röntgenbild, um zu sehen, ob und wie viel Kieferknochen abgebaut wurde.
  • In besonders schweren Fällen wird zudem die bakterielle Zusammensetzung der Plaque bestimmt, um gezielt Antibiotika zu verschreiben.

So läuft eine Parodontitis-Behandlung bei uns in Würzburg ab

Am Anfang der Behandlung von Parodontitis, wie wir sie in unserer Praxis in Würzburg durchführen, steht immer die Aufklärung unserer Patientinnen und Patienten über Ursachen, Verlauf und notwendige Nachsorge. Je nach Grad Ihrer Erkrankung unterscheidet sich die Therapie. Sie beinhaltet immer eine mechanische Reinigung der zugänglichen Wurzeloberflächen zur Entfernung von Konkrementen und bakteriellem Biofilm. Sollte dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann ein chirurgischer Eingriff notwendig werden. Dabei werden die Wurzeloberflächen gereinigt, Knochenkanten geglättet und stark entzündetes Gewerbe entfernt. Dies findet selbstverständlich unter örtlicher Betäubung statt. Ziele des Eingriffs sind eine Reduzierung der Zahnfleischtaschentiefe und eine bessere Reinigungsmöglichkeit.

Eine Parodontitis ist jedoch nicht heilbar, schon gar nicht mit einem einmaligen Eingriff. Mit regelmäßigen Behandlungen wird die Ausbreitung der Bakterien immer wieder eingedämmt und die neu gebildete bakterielle Plaque aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Wir unterstützen unsere Patientinnen und Patienten in unserer Praxis in Würzburg bei den Bemühungen. Nur dann kann sich ein dauerhafter Erfolg einstellen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Haben Sie Fragen zur Parodontitis-Behandlung im Raum Würzburg, befürchten Sie eine akute Zahnfleischentzündung oder möchten Sie sich über die Leistungen in unserer Zahnarztpraxis informieren? Gern können Sie uns telefonisch unter 0931 / 52 4 52 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie.