Mundgeruch beseitigen – so kann der Zahnarzt helfen

26. Januar 2022

Fast jeder Mensch kennt es. Die meisten wohl als Randerscheinung früh am Morgen nach dem Aufstehen, doch manche auch als anhaltendes Problem im Alltag, welches sie gern loswerden würden. Die Rede ist von Mundgeruch. Für die meisten wohl kein schönes Thema, doch ein wichtiges Indiz für die Zahngesundheit. Als Ihre erfahrene Zahnarztpraxis aus Würzburg erklären wir Ihnen, was es mit Mundgeruch auf sich hat, welche Ursachen er hat und was Sie tun können, um ihn wieder loszuwerden.

Was ist Mundgeruch eigentlich?

Mundgeruch ist ein Symptom, bei dem unangenehme Gerüche vom Mundraum ausgehen. In der Regel werden diese von Bakterien ausgelöst und haben unterschiedliche Ursachen. Die typischste und häufigste Situation, in der Mundgeruch auftritt, ist vermutlich am Morgen direkt nach dem Aufstehen. Dies hat meistens zwei Gründe: Zum einen ist das letzte Zähneputzen bereits einige Stunden her. Zum anderen neigen viele dazu, nachts verstärkt durch den Mund zu atmen, wodurch er trocken wird. Speichel allerdings hat bakterienhemmende Eigenschaften. Fehlt er im Mund, kann Mundgeruch entstehen. Das Gute ist: Diese Art von Mundgeruch ist nur wenig besorgniserregend und Sie können ihn leicht beseitigen. Durch gründliches Zähneputzen am Morgen kann er einfach behoben werden.

Gelegentlichen Mundgeruch kann man leicht loswerden

Eine andere häufige Ursache für Mundgeruch ist der Konsum von bestimmten Lebensmitteln. Die Klassiker sind wohl Mahlzeiten mit Knoblauch oder Zwiebeln. Doch auch Tabakwaren und Alkohol können zu Mundgeruch führen; allzu bekannt ist schließlich der Begriff „Alkoholfahne“. Die Besonderheit hier: Nicht nur der Geruch des Alkohols führt wie bei Knoblauch oder Zwiebeln zur Geruchsentwicklung. Der Alkohol trocknet außerdem die Mundschleimhaut aus. Dadurch wird der Speichelfluss reduziert und Bakterien im Mund können sich stärker vermehren. Auch diese Formen des gelegentlichen Mundgeruchs lassen sich jedoch leicht durch eine gründliche Reinigung der Zähne und des Mundraumes beheben.

Bei anhaltendem Mundgeruch kann Ihr Zahnarzt helfen

Manche Menschen leiden jedoch nicht nur gelegentlich, sondern andauernd an Mundgeruch. Hier müssen die Ursachen gründlicher untersucht werden, um herauszufinden, was zu tun ist.

Typische Ursachen für anhaltend schlechten Atem sind:

• eine schlechte Zahn- und Mundpflege im Allgemeinen und daraus resultierend zu viele Bakterien im Mund
  • bereits entstandene bakterielle Krankheiten, wie Karies, Zahnfleischtaschen, Gingivitis oder Paradontitis
  • schlechte Zungenpflege
  • ungenügende Pflege von Prothesen oder anderen Zahnersatzlösungen
  • zu geringer Speichelfluss
  • Magenerkrankungen
  • eine Bronchitis
  • entzündete Mandeln oder Nasennebenhöhlen
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • eine einseitige Ernährung
  • andere Erkrankungen

Mundgeruch beseitigen – was ist zu tun?

Der erste Schritt bei anhaltendem Mundgeruch sollte es sein, die Mundhygiene so gut es geht zu verbessern. Putzen Sie mindestens zweimal am Tag gründlich die Zähne und reinigen Sie auch Ihre Zunge, die Zahnzwischenräume sowie den gesamten Mundraum. Hierzu eignen sich unter anderem Zungenschaber und Bürstchen, Zahnzwischenraumbürsten und Zahnseide sowie ein antibakterielles Mundwasser. So können Sie sicher gehen, dass die Ursache für Ihren Mundgeruch nicht im Mundraum liegt. Wer hier auf Nummer sicher gehen will, sollte auf eine professionelle Zahnreinigung setzen. Bei uns, Ihrem Zahnarzt aus Würzburg, können Sie jederzeit einen Termin vereinbaren.

Außerdem sollten Sie darauf achten, ausreichend Wasser zu sich zu nehmen. Ein trockener Mund beschleunigt die bakterielle Vermehrung im Mundraum und kann so Mundgeruch auslösen. Um ihn loszuwerden, trinken Sie ruhig mindestens drei Liter Wasser am Tag.

Auch zuckerfreie Bonbons, Pastillen oder Kaugummis regen den Speichelfluss an und sorgen für einen guten Atem. Außerdem raten wir Ihnen, sich möglichst gesund zu ernähren. Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst und Gemüse regen ebenfalls die Speichelproduktion an. Verzichten Sie dafür möglichst auf zuckerhaltige Lebensmittel. Denn Zucker bietet leider einen perfekten Nährboden für Bakterien im Mund.

Können Sie Ihren Mundgeruch langfristig nicht loswerden, empfiehlt sich ein Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Würzburg. Hier können wir die Ursachen genauer untersuchen und eine Diagnose stellen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin, telefonisch unter der +49 931 / 52 4 52 oder über unser Buchungsportal.